E-Mail an Theos Consulting

+49 5671 / 50 700 10

Neues der Theos Consulting

Folgen Sie uns auf Linkedin

Das Zusammenwirken von Bildung und unserem Wertefundament

22. Feb 2023 | Newsletter

Gern knüpfe ich an unseren vorherigen Newsletter mit dem Thema „Was hat Unternehmertum mit dem Bildungssystem zu tun?“ an.

Als ich selbst Pädagogik studiert und daraufhin als Lehrerin gearbeitet habe, war Bildung für mich auch immer mit der Begleitung der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen untrennbar verbunden. Dieses Fundament hat mein Vater gelegt, der selbst Pädagoge war. Früh schenkte er mir Bücher und erzählte mir von Menschen, die allem Leben und der Schöpfung dienten. Eine seiner Erzählungen galt Albert Schweitzer. Seine Erzählungen um ihn gingen so weit, dass ich als Jugendliche davon träumte, nach Afrika zu gehen.

Vieles davon ist wahr geworden, weil mein Vater mir früh die unerschütterlichen Werte ins Herz gelegt hat, von denen auch Albert Schweitzer sprach, der sie mit vielen engagierten Menschen umsetzte. Diese Werte gilt es von Anfang an Kindern zu vermitteln, damit sie früh die Achtung vor allem Leben lernen; vor sich selbst, ihren Mitschülern und ihren Begleitern, den Pädagogen.

Für mich bildet das ein tragfähiges Fundament, das Kindern, Jugendlichen, Schülern und Auszubildenden Sicherheit und Vertrauen vermitteln kann. Daher verweise ich gern auf den Beitrag von Mathias Forster. In meiner Bibliothek steht dieses Buch von Albert Schweitzer, welches er in seinem Beitrag erwähnt. Bis heute engagiere ich mich bei Projekten, die in Afrika liegen. Nicht nur, aber liebend gerne.

Wo auch immer wir uns dafür einsetzen, dass Leben gelingt, ist aus meiner Erfahrung ein kardinales Wertefundament von großer Bedeutung.

Theresia Maria Wuttke

Vorständin der THEOS Consulting AG, Integraler Senior Consultant und Business Management Coach, Master- und Lehrcoach, Tiefenpsychologin, Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Bankkauffrau, Autorin

Nehmen Sie Kontakt auf

und füllen dafür das nachfolgende Formular aus.

Oder Sie senden einfach eine Email an kontakt@theos-consulting.de.
Auch telefonisch können Sie uns erreichen unter 05671 / 50 700 10.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

13 + 9 =