E-Mail an Theos Consulting

+49 5671 / 50 700 10

Blog der Theos Consulting

Folgen Sie uns auf Linkedin

Der Dreiklang der Nachhaltigkeit

4. Mai 2023 | Newsletter

Nachhaltigkeit hat in erster Linie mit uns selbst zu tun, mit unserer Verbundenheit zu uns und anderen Menschen, mit den Rhythmen in der Natur und all den dazu gehörenden Lebewesen mit ihrer Lebensweise und ihren Bedürfnissen.

Wollen wir mit uns und der Natur verbunden  sein, bedarf es unserer ganzheitlichen Wahrnehmung.

Es gibt einen interessanten Ansatz in der Neurowissenschaft: „Wer nicht im Körper ist, ist nicht  präsent“.

Was wir nicht über und durch unseren Körper erfahren, über unsere 5 Sinne, haben wir nicht erfahren, sondern nur mit unseren Gedanken berührt, die sinnliche emotionale und Erfahrung fehlt.

Der Tast- und Geruchssinn verankert im Körper unsere Erfahrungen hinzu kommen unsere  Augen und Ohren und das Wahrnehmen über Berühren, also eine Gesamtkomposition der Wahrnehmungsmöglichkeiten, die sogleich von einem Feuerwerk der Gefühle begleitet werden.

Unsere fünf Sinne haben kaum etwas zu tun, also wandern wir in unser Oberstübchen, den Kopf und schauen uns das Thema Nachhaltigkeit von unserem mind aus an.

Wie schaut es vor diesem Hintergrund mit unserer Wahrnehmung aus?

Aus meiner Erfahrung mit vielen anderen Menschen das sinnliche Wahrnehmen oft fragmentiert. Wir aber brauchen eine vollumfängliche sinnliche  Wahrnehmung, in der Körper, Geist und Seele gleichermaßen präsent sind und wir auf allen Ebnen wahrnehmen, was ist.

Nachhaltigkeit will erlebbar werden, eins zu eins.

Das, was mich nicht berührt, fordert mich nicht zur Veränderung und zum  Handeln auf.

Wenn wir es mit der Nachhaltigkeit ernst nehmen, dann brauchen wir genau unsere Ganzheit als Mensch in der erlebbaren körperlich, sinnlichen Verbundenheit zu uns, zur Natur, um konkrete Schritte und große Veränderungen in den Themenkreisen der Nachhaltigkeit  zu bewirken.

Theresia Maria Wuttke

Vorständin der THEOS Consulting AG, Integraler Senior Consultant und Business Management Coach, Master- und Lehrcoach, Tiefenpsychologin, Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Bankkauffrau, Autorin

Nehmen Sie Kontakt auf

und füllen dafür das nachfolgende Formular aus.

Oder Sie senden einfach eine Email an kontakt@theos-consulting.de.
Auch telefonisch können Sie uns erreichen unter 05671 / 50 700 10.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

3 + 14 =