Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich Reents

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich Reents

Unser Gründungsmitglied Professor Dr. Heinrich Reents, verstorben am 24.05.2016, widmete sein ganzes Leben Menschen groß und klein, nah und fern, damit ihnen Raum zur vollständigen Entfaltung ihres Potenzials gegeben werden konnte. Sein Streben galt der Umsetzung: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Wir verneigen uns vor seiner wahren Größe, Demut und Liebe im Dienst am Menschen und werden seine Arbeit in den uns anvertrauten Bereichen voller Achtung, Wertschätzung und mit großem Engagement in seinem Sinn fortführen. Durch seinen aktiven Erfindergeist verfolgte er Visionen durch technische Veränderungen, das Leben für Menschen und den Schutz der Umwelt zu verbessern.

Wir danken Dir, lieber Heinrich, dass Du Deinen tiefen inneren Reichtum, Deine Weisheit und Menschenliebe, Deinen großen Geist und Deinen Humor mit uns so bedingungslos geteilt hast und wir gemeinsam mit Dir wahrhafte Teilhabe leben und umsetzen konnten.

In der Presse wurde Professor Dr. Heinrich Reents einmal als „Daniel Düsentrieb“ bezeichnet. Und in der Tat hat er in Iserlohn und an seinem Wohnort Unna viele Entwicklungen angestoßen und zahlreiche Erfindungen getätigt. Der Gründer der Theos Consulting AG und ihr Aufsichtsratsvorsitzender, war ehemaliger Rektor der Märkischen Fachhochschule und langjähriger Hochschullehrer der Fachhochschule Südwestfalen.

Die Studierenden standen bei ihm immer im Mittelpunkt: „Unser Produkt sind gute Ingenieurinnen und Ingenieure und mit erstklassigen Ingenieuren ist unserer heimischen Industrie am ehesten gedient“, sagte er einmal. Daneben galt sein unermüdliches Interesse dem Voranschieben von Innovationen.

Prof. Reents studierte Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Essen. Nach verschiedenen beruflichen Stationen als Lehrer, Unternehmensberater, Projektleiter und Bereichskoordinator an der Kernforschungsanlage in Jülich sowie als stellvertretender Leiter der Zentralabteilung Fertigungstechnik bei AEG-Telefunken, wurde er 1981 an die damalige Abteilung in Iserlohn, der Fachhochschule Hagen, als Professor berufen. Seine Lehrgebiete waren die Fertigungsplanung und -steuerung, Fabrikanlagen und Organisation sowie Informationssysteme der Fertigung. 1989 wählte der Konvent der Hochschule ihn zum Rektor der Märkischen Fachhochschule, der Nachfolgeeinrichtung der Fachhochschule Hagen.
Auch auf seine Initiative hin kam es 1992 zur Gründung der Gesellschaft für Gerontotechnik in Iserlohn. Mittlerweile hat sich an der Max-Planck-Straße das 4500 Quadratmeter große Zentrum für Gerontotechnik etabliert, das sich mit technischen Hilfsmitteln, Einrichtungen und Verfahren für das Leben im Alter beschäftigt. Von 1994 bis 2003 war Prof. Reents Geschäftsführer der GGT Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik mbH. An der Fachhochschule leitete er den Forschungsschwerpunkt Gerontotechnik. 1990 übernahm er ebenfalls die wissenschaftliche Geschäftsführung des Instituts für Entsorgung und Umwelttechnik in Iserlohn.

Als Erfinder machte sich Prof. Reents ebenfalls einen Namen. So erfand er beispielsweise die „SISS Babycontrol“ Matte, die dem plötzlichen Kindstod vorbeugt. An seinem Wohnort Unna betrieb er ein privates Innovationszentrum.

Mit viel Herzblut unterstützte er auch die Partnerschaft zur südrussischen Technischen Hochschule Nowotscherkassk und engagierte sich für den Studierendenaustausch zwischen beiden Hochschulen. Für seine Verdienste zeichnet ihn die russische Hochschule mit der Ehrendoktorwürde aus.

Nehmen Sie Kontakt auf

und füllen dafür das nachfolgende Formular aus.

Oder Sie senden einfach eine Email an kontakt@theos-consulting.de.
Auch telefonisch können Sie uns erreichen unter 05671 / 50 700 10.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

8 + 1 =

E-Mail an Theos Consulting

+49 5671 / 50 700 10

Neues der Theos Consulting

Folgen Sie uns auf Linkedin