E-Mail an Theos Consulting

+49 5671 / 50 700 10

Blog der Theos Consulting

Folgen Sie uns auf Linkedin

Loslassen will gekonnt sein

4. Okt 2023 | Newsletter

Heute möchte ich Sie einladen, Ihren ganz persönlichen Herbst zu bejahen.

Nach einem vollen Jahr von der Blüte bis zur Frucht, folgt nun eine Zeit der Ernte.

Wir feiern Erntedankfest, danken für all die Früchte, die wir ernten durften, ob in der Natur oder auf unserem Weg als begeisterter Unternehmer oder engagierte Führungskraft, als Mann und Frau. Es gab sie sicher die Erfolge und die Früchte, Haben wir darauf geachtet, nachhaltig zu wirken, haben wir Saatgut für das nächste Jahr?

Nun kommt die Zeit des bewussten Loslassens, alles darf gehen, was wir nun nicht mehr brauchen, was sich überlebt hat.

Vielleicht haben wir hinzugewonnen an Empathie, Selbstwirksamkeit, Liebe?

Dann können wir auch in Zeiten des großen Wandels, der durch unsere Wirtschaft weht, wie ein mächtiger Sturm, innenhalten und auf unsere Ressourcen zurückgreifen. Was wir jetzt brauchen, ist Resilienz, Vertrauen Zuversicht und Loslassen, wie die Blätter, die der Sturm vom Baum weht, weil der nächste Frühling ganz sicher kommt.

Krisen tragen das Potenzial in sich, die besten Zeiten für einen klaren Neubeginn zu sein. Wie wäre es mit: Weniger ist mehr? In Verbundenheit mit Ihnen lege ich Ihnen das Gedicht von Herrmann Hesse ans Herz.

Stufen

„Wie jede Blüte welkt und jede Jugend Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern In andre, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, An keinem wie an einer Heimat hängen, Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten. Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen; Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde Uns neuen Räumen jung entgegen senden, Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden, Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!“ Herrmann Hesse

Theresia Maria Wuttke

Vorständin der THEOS Consulting AG, Integraler Senior Consultant und Business Management Coach, Master- und Lehrcoach, Tiefenpsychologin, Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Bankkauffrau, Autorin

Nehmen Sie Kontakt auf

und füllen dafür das nachfolgende Formular aus.

Oder Sie senden einfach eine Email an kontakt@theos-consulting.de.
Auch telefonisch können Sie uns erreichen unter 05671 / 50 700 10.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

12 + 11 =