E-Mail an Theos Consulting

+49 5671 / 50 700 10

Neues der Theos Consulting

Folgen Sie uns auf Linkedin

Nachhaltigkeit, Verantwortung und Wertschätzung sind der Dreiklang für eine nachhaltige Zukunft

30. Nov 2022 | Newsletter

Wer sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit auseinandersetzt, kommt um den Dreiklang aus Nachhaltigkeit, Verantwortung und Wertschätzung nicht herum, soll es um die Gestaltung von gelingender Zukunft für uns Menschen und unseren Planeten gehen.

Wer sich selbst, seine Mitmenschen und die ihn umgebende Natur nicht wertschätzt und Verantwortung übernimmt, bei dem wird das Thema Nachhaltigkeit kaum ins Klingen kommen.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und das Thema bewegt die Menschen überall auf der Welt.

Was bewegt uns Menschen gerade jetzt, sich diesem Thema so umfassend zu verschreiben? Gründe gibt es viele: Sei es die Einsicht, dass wir mit unserer Erde und der gesamten Schöpfung achtsam und respektvoll umgehen oder lernen, die vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll, zukunftsweisend und nachhaltig einzusetzen.

Was es aus meiner Sicht in jedem Fall braucht, ist ein umfassendes Bewusstsein, gekoppelt mit einer vollumfänglichen Wahrnehmung, dass wir es mit Systemen zu tun haben, die miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt sind.

Jede noch so kleine Veränderung hat Konsequenzen auf das jeweilige System und die umliegenden Systeme. Diese Auswirkungen in den Blick zunehmen erfordert umfassende Kenntnisse des Gesamtsystems. Was wir brauchen, ist ein hohes Maß an Transparenz, Kompetenz und Kooperationsfähigkeit.

Theresia Maria Wuttke

Vorständin der THEOS Consulting AG, Integraler Senior Consultant und Business Management Coach, Master- und Lehrcoach, Tiefenpsychologin, Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Bankkauffrau, Autorin

Jetzt Kontakt aufnehmen

4 + 7 =